Adresse der Praxis

Mittwoch, Freitag:
9.00 bis 12.00 Uhr

Warum Homöopathie?

Der homöopathische Arzt hat ein besonderes Verständnis von Krankheiten und ihrer Behandlung.

In der Homöopathie gilt die Auffassung, dass Krank­heiten im menschlichen Körper wie Vergiftungen wirken. Aufgrund seiner Erfahrung und seiner umfassenden medizinischen Ausbildung hat der Arzt eine genaue Kenntnis der vielen verschiedenen Vergiftungsbilder.

Wenn Ihr ganz persönliches Krankheitsbild geklärt und genau beschrieben ist, ergeben sich daraus die Therapie und die Wahl der bestmöglich wirkenden Arzneimittel. Dazu nutzt der Arzt die wissen­­schaftlich dokumentierte Vielzahl der Fälle, die mit der homöopathischen Heilkunst behandelt wurden.

Die homöopathischen Arzneien stammen aus allen Naturreichen: dem mineralischen, pflanzlichen und tierischen. Mit diesen Arzneien gewinnen Sie einen natürlichen Verbündeten zur Überwindung Ihrer Krankheit.

Der Ablauf einer homöopathischen Behandlung

Diagnose, Behandlung und die verschriebenen Medikamente werden genau auf die Patientinnen und Patienten und deren individuelles Krankheitsprofil abgestimmt.

Die Praxis der homöopathischen Behandlung zeigt, dass gelingende Heilungsprozesse eine bestimmte Abfolge haben. Diese einzelnen Schritte sind im Folgenden dargestellt.

Wenn Sie sich aufgrund des Vorgesprächs für eine homöopathische Behandlung entscheiden, werde ich Sie bitten, Ihr Wissen über Krank­heiten in Ihrer Familie zu notieren. Dafür bekommen Sie von mir ein einfach anwendbares Arbeitsblatt. Gerne dürfen Sie dieses Genogramm der Krankheiten auch hier herunterladen. Füllen Sie es aus, und bringen Sie es mit zu Ihrem Termin in meiner Sprechstunde.

Ihr erster Termin

Die Erstanamnese

In einem ausführlichen Gespräch von ein bis zwei Stunden Dauer – der Anamnese – erkunde ich Ihr Krankheitsbild und erstelle Ihr individuelles Krankheitsprofil. In der Folge kann ein genau passendes Konstitutionsmittel bestimmt und verordnet werden.

Die Erstreaktion

wird eine Woche später besprochen

Das homöopathische Konstitutionsmittel schließt wie ein Generalschlüssel alle Baustellen des Organismus auf. Dabei können sich auch vorbehandelte Themen erneut zeigen, weil sich der Körper daran „erinnert“.

Folgetermine

finden am Anfang alle vier Wochen statt

Verbesserungen und Veränderungen des Befindens und der Krankheit werden regelmäßig untersucht. Wir beobachten und dokumentieren, wie Ihr Heilungsprozess vorankommt.

Die Folgeanamnese

ist bei komplexen Verläufen sinnvoll

Auch wenn sich Krankheitsbilder in einem Zeitraum von drei bis sechs Monaten erkennbar verbessert haben werden, sind sie nicht unbedingt ganz gelöst. Um Heilungsverläufe zu vervollständigen, kann eine Folgearznei verordnet werden.

Wähle, um sanft, schnell, gewiß und dauerhaft zu heilen, in jedem Krankheitsfalle eine Arznei, welche ein ähnliches Leiden (ὅμοιον πάϑος) für sich erregen kann, als sie heilen soll! Diesen homöopathischen Heilweg lehrte bisher niemand, niemand führte ihn aus.

Samuel Hahnemann, Organon der Heilkunst

Homöopathie für Erwachsene

Der ganzheitliche Blick auf Krankheiten und Lebenssituationen kann ein wichtiger Beitrag für ein gesünderes Leben sein.

Therapien, die mit den Arzneimitteln und dem metho­dischen Ansatz der Homöopathie arbeiten, benötigen beides: die grundlegende schulmedizinische Diagnostik und die umfassende homöopathische Anamnese.

Wichtig ist, stets im Blick zu behalten, welchen Beitrag zur Heilung die homöopathische Behandlung ange­sichts des Krankheitszustandes leisten kann. Als Arzt bin ich auch der Gesundheitsberater meiner Patien­tinnen und Patienten, und wenn andere Methoden besser geeignet erscheinen, koordiniere und vermittle ich zwischen den verschiedenen fachärztlichen Gebieten.

Homöopathische Behandlungsweisen sind für viele Krankheitsbilder angezeigt.

Auf der Grundlage einer soliden fachärztlichen und allgemein­medi­zinischen Qualifikation werden in meiner Praxis Krankheiten in ihrer ganzen Vielfalt und Individualität behandelt.

• akute und chronische Krankheiten
    • Atemwegsinfektionen
    • Harnwegsinfektionen
    • Magen-Darm-Krankheiten
    • rheumatische Erkrankungen
    • entzündliche Prozesse jeder Art
• Post-Covid, Long-Covid, Post-Vakz.
• hormonelle Probleme
• Auto-Immun-Erkrankungen
• psychosomatische Erkrankungen
• Anpassungsstörungen
• Angststörungen
• Belastungsstörungen
• Behandlung der Nebenwirkungen
    • von chemischen Arzneien
    • von Chemotherapien
    • von Impfungen

Homöopathie für Kinder und Jugendliche

In Kindheit und Schulzeit gibt es vieles zu bewältigen. Junge Menschen sollen unterstützt werden, damit sie sich gesund entwickeln.

In meiner Praxis werden Kinder und Jugendliche genauso behandelt wie erwachsene Patienten: mit homöopathischer Heilkunst. Allerdings gibt es einen wichtigen Unterschied, denn die Entwicklung und auch die Krankheiten junger Menschen sollten immer von spezialisierten Kinderärzten und -ärztinnen begleitet werden.

Die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen (U1 bis U9 für Kleinkinder, U10 bis U11 für Schulkinder und auch J1 und J2 für Jugendliche) sollten unbedingt wahrgenommen werden.

Gerne behandle ich Krankheiten und Störungen in Abstimmung mit den Kinderärzten.

Schwerpunkte meiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Homöopathische Therapien bekämpfen nicht die Symptome, sondern zielen auf Heilung und Entwicklung ab.

Die meisten nicht-akuten Krankheiten junger Menschen sind drei großen Themenkreisen zuzuordnen: dem Kreis der erblichen Krankheiten, dem Kreis der Entwicklungskrankheiten und dem Kreis der Verhaltens­störungen.
Zu den Krankheitsbildern, die in meiner Praxis behandelt werden, gehören:

• Psoriasis
• Nachtschreck